Mediation bedeutet in der wörtlichen Übersetzung Vermittlung.
Die Mediation ist ein Verfahren der Konfliktlösung, das sich in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum etabliert hat. Gerade im Scheidungsverfahren hat sich diese Vorgehensweise als besonders effektiv erwiesen.

Im Scheidungsverfahren befinden sich viele Ehepaare in einem Dilemma: Trotz erbitterten Streits stellt sich für beide Beteiligte die Frage, wie es nach einer Trennung weitergehen soll. Wer darf die elterliche Wohnung nutzen, was geschieht mit dem gemeinsamen Vermögen und den Schulden, was wird aus den Kindern?

An diesem Punkt wenden sich immer mehr scheidungswillige Paare an einen Mediator / eine Mediatorin. Er / sie hilft den streitenden Paaren zwischen Sachargumenten und Gefühlsebene zu unterscheiden. Er / sie moderiert die Diskussion, hilft Interessen zu klären und bringt seine / ihre Erfahrung ein.

Mediation bietet im Däumling Haus an
Jutta Schürhoff